Am vergangenen Dienstag hatten wir die Möglichkeit, an einen Workshop mit dem Gründer der Klinikclowns Michael Christensen (im Foto in der Mitte) teilzunehmen. Bereits in den 80er Jahren gründete er in New York die Klinikclowns und arbeitete seit dem unermüdlich an deren Etablierung, was sie international verfestigte. Wir hatten einen ganzen Tag zusammen, der durch Michaels nahbare und ruhige Art so entspannt wurde, dass auch bereits bekannte Übungen neu und tief auf uns gewirkt haben. So bestätigte er mit seiner großen Präzision, Warmherzigkeit und Leichtigkeit unser Verständnis von Menschlichkeit und Nähe im Wesen des Klinikclowns. Durch seine Impulse konnten wir ohne jeglichen Stress und mit viel Genauigkeit eine Fortbildung erleben, welche hoch professionell war und in der nicht das Was, sondern das Wie entschied. 

Ganz herzlichen Dank!

(Fotos: Bremer Klinikclowns e.V.)